Springe direkt zu Inhalt

IFST Szenario-Workshop – Gemeinsames Nachdenken über die Zukunft unserer Ernährung

Am 13. Mai trafen sich die Forscher*innen des IFST Projektes mit Praxisakteuren an der Freien Universität Berlin, um gemeinsam Szenarien zu entwickeln die zeigen, wie denn die Rahmenbedingungen unserer Ernährungssysteme im Jahr 2040 aussehen könnten.

News vom 16.05.2022

Wie wir uns in Zukunft ernähren werden, ist mit großen Unsicherheiten verbunden. Klimawandel, neue Technologien, Digitalisierung und Wirtschafskrisen machen es unmöglich zu 100% vorherzusagen, wie Lebensmittelproduktion und Konsum in 20 Jahren aussehen werden. Gerade weil hier große Unsicherheit herrscht, ist es wichtig sich mit dieser auseinanderzusetzen. Deshalb wurden im Forschungsprojekt „Inclusive Food System Transitions“ in einer Reihe von Workshops Szenarien entwickelt, die zeigen wie die Rahmenbedingungen unserer Ernährungssysteme im Jahr 2040 ausschauen könnten. Diese Szenarien können uns dabei helfen, die Konsequenzen unterschiedlicher Trends zu erkennen und uns auf damit verbundene Chancen und Risiken vorzubereiten. Dadurch können mögliche Entwicklungspfade hin zu nachhaltigen Ernährungssystemen erkannt und ausgelotet werden. An diesem Prozess waren insgesamt knapp über 30 Personen aus Wissenschaft und Praxis beteiligt. Forscher*innen aus dem IFST Projekt arbeiteten hier gemeinsam mit Praktiker*innen und weiteren Expert*innen aus relevanten Ernährungssystemen zusammen. 

Am 13. Mai fand der finale Szenarioworkshop des IFST Projektes an der Freien Universität Berlin statt. Hier wurden auf Basis der vorherigen Ergebnisse in mehreren Schritten Szenarien generiert und dazugehörige Narrative entwickelt. IFST Forscher*innen arbeiteten wieder Hand in Hand mit Praxisakteuren und weiteren Expert*innen. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Ergebnisse sowohl für die Wissenschaft als auch für die Praxis relevant sind. 

Neben einem ‚Business as Usual‘ Szenario, welches nur geringe strukturelle Änderungen zum Status Quo beschreibt, wurden drei weitere Szenarien ausgearbeitet, die Bilder von sehr unterschiedlichen Zukünften zeichnen. Im ersten Szenario ist es im Jahr 2040 zur Renaturierung von Ökosystemen und Re-regionalisierung von Wirtschaftskreisläufen gekommen. Ermöglicht wurde dies durch eine „Neuerfindung“ traditionellen Handwerks und Wissens sowie durch Lebensstile die stark auf Suffizienz ausgerichtet sind. Das zweite Szenario beschreibt eine Zukunft in der technologischer Fortschritt und Digitalisierung alle Bereiche der Wirtschaft und des sozialen Lebens dominieren und dadurch eine effiziente Nutzung natürlicher Ressourcen, aber auch gesellschaftliche Kontrolle ermöglichen. Im dritten Szenario ist das Jahr 2040 durch große politische Krisen und Konflikte geprägt. Die damit verbundenen Unsicherheiten und Risiken bestimmen den Alltag, eröffnen aber auch Chancen für neue und vielleicht auch tiefgreifende Innovationen.

Die entworfenen Szenarien werden nun weiter evaluiert, ausgearbeitet und textlich und grafisch aufbereitet. In Zukunft kann dann eine genaue Beschreibung der Szenarien auf der IFST Website gefunden werden.

Bei Fragen oder Interesse kontaktieren Sie Dr. Valentin Fiala oder Dr. Klaus Jacob

3 / 8

Springe direkt zu Inhalt

IFST Szenario Workshop - Collective reflection on the future of our food

On May 13, researchers from the IFST project met with practitioners at Freie Universität Berlin to develop scenarios that show what the framework of our food systems might look like in 2040.

News from Jun 03, 2022

How we will feed ourselves in the future is associated with great uncertainties. Climate change, new technologies, digitalization and economic crises make it impossible to predict with certainty what food production and consumption will look like in 20 years. Precisely because there is great uncertainty here, it is important to deal with it. Therefore, in the research project "Inclusive Food System Transitions", scenarios were developed in a series of workshops that show what the framework of our food systems could look like in 2040. These scenarios can help us identify the consequences of different trends and prepare for associated opportunities and risks. As a result, possible development paths toward sustainable food systems can be identified and explored. Around 30 people from science and practice were involved in this process. Researchers from the IFST project worked together with practitioners and other experts from relevant food systems.

On May 13, the final scenario workshop of the IFST project took place at the Freie Universität Berlin. Based on the previous results, scenarios were generated in several steps and corresponding narratives were developed. IFST researchers again worked hand in hand with practitioners and other experts. This is to ensure that the results are relevant for both science and practice.

In addition to a 'Business as Usual' scenario, which describes only minor structural changes to the status quo, three other scenarios were developed that paint pictures of very different futures. In the first scenario, the renaturation of ecosystems and re-regionalization of economic cycles occurred in 2040. This has been made possible by a "reinvention" of traditional crafts and knowledge, and by lifestyles that are strongly oriented toward sufficiency. The second scenario describes a future in which technological progress and digitalization dominate all areas of the economy and social life, enabling efficient use of natural resources but also control over society. In the third scenario, the year 2040 is characterized by major political crises and conflicts. The associated uncertainties and risks determine everyday life, but also open up opportunities for new and perhaps profound innovations.

The sketched scenarios will now be further evaluated, elaborated and prepared textually and graphically. In the future, a detailed description of the scenarios can then be found on the IFST website.

For further information please contact Dr. Valentin Fiala or Dr. Klaus Jacob.

3 / 6